Wieso sind die Empfehlungen des ITA nicht artspezifisch, wenn die Anforderungen verschiedener Fischarten so unterschiedlich sind?

In einem ersten Schritt hat der ITA die für den Tierschutz von Wasserlebewesen wichtigsten Bereiche herausgearbeitet und allgemeine Empfehlungen daraus abgeleitet. Diese gelten generell für jeden Betrieb und jede kultivierte Tierart. Sie international umzusetzen stellt für sich schon einen entscheidenden Fortschritt für den Tierschutz in der Aquakultur dar.

Bei der nun anstehenden Umsetzung der allgemeinen Empfehlungen in betriebstaugliche Fortbildungsangebote ist es erforderlich, artspezifische Besonderheiten zu berücksichtigen. So ist eine perkussive Betäubung (Kopfschlag) nur für bestimmte Fischarten tierschutzgerecht, für andere hingegen weniger. Der ITA arbeitet mit Forschungseinrichtungen und Technologieanbietern zusammen, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Neuerungen in seine Empfehlungen einfließen zu lassen.